Das Kopfbild der Website: Sonnenlicht fällt durch das herbstlich-bunte Blattwerk eines großen Kastanienbaumes.

Unser Hospiz-Verein

Der Hospiz-Verein Regensburg e. V. wurde am 24.09.1990 gegründet und ist als gemeinnützig anerkannt. Er ist Mitglied im Bayerischen Hospiz- und Palliativverband und bemüht sich um eine Vernetzung aller Dienste mit dem gleichen Ziel.

Unser Ziel ist es, die Wünsche und Bedürfnisse der Sterbenden, sowie ihrer Angehörigen, in den Mittelpunkt zu stellen. Die Hospizarbeit leisten Frauen und Männer aller Altersgruppen aus verschiedensten Berufen. Sie werden durch Schulungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Als Hospizbegleiter/-innen arbeiten sie ehrenamtlich und unterliegen der Schweigepflicht.

Wir verwirklichen im Raum Regensburg den Hospiz-Gedanken, indem wir Schwerstkranke und Sterbende in Einrichtungen oder zu Hause begleiten. Ebenso engagieren wir uns dafür, das fachliche Wissen von Palliative Care für die Betroffenen zur Verfügung zu stellen.

Hier können Sie unsere Satzung einsehen (Stand 2017).

 

Wir bilden Hospizbegleiter/-innen aus, führen Fortbildungen durch und halten Vorträge für die interessierte Öffentlichkeit, siehe auch Hospiz und Schule.

Wir bieten einen rund um die Uhr erreichbaren und abrufbaren Dienst.

Sie können uns helfen

  • durch eine Mitgliedschaft im Hospiz-Verein,
  • durch Ihre aktive Mitarbeit im Hospiz-Verein,
  • durch finanzielle Unterstützung, da wir auf Spenden angewiesen sind.